Ihre Kursleiter

Annika Carstensen

Moin, ich bin seit 2008 Tierärztin und seit 2013 mit meiner Kleintierpraxis in Sörup selbstständig. Nicht nur beruflich bestimmen Tiere meinen Alltag, so leben mein Lebensgefährte und ich mit zur Zeit einem Hund, sieben Katzen, 10 Wachteln und fünf Kaninchen zusammen. Das Wissen um Haltung und Verhalten von Haus- und Wildtiere weiterzugeben liegt mir sehr am Herzen.


Michael Caton

Moin Moin, mein Name ist Michael Caton aber alle nennen mich Mick. Ich komme aus Australien und lebe schon 20 Jahre hier in Deutschland. In meinem Englischkurs versuche ich durch Konversation, verbunden mit viel Spaß und Alltagssituationen die Angst zu nehmen, Englisch zu sprechen.


Irmtraut Cordes

Seit 35 Jahren im Demeter-Bereich tätige Gärtnerin und seit 20 Jahren Staudengärtnerin (natürlich auch Bio), probiere und prüfe ich, welche Pflanzen hier in Angeln im schweren Boden besonders gut zurechtkommen. Dieses Wissen und botanische Kenntnisse biete ich auch Kunden an. Mein Schwerpunkt sind naturnahe Pflanzen und Gartengestaltung.



Karin Hansen

Mein Name ist Karin Hansen. Ich bin 1966 geboren, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Ich bin gelernte Steuerfachangestellte und arbeite in Teilzeit als Buchhalterin.
Von 1988 bis 1998 war ich Inhaberin eines Geschäfts für Künstler- und Bastelbedarfs in Flensburg.
Seit dieser Zeit bin ich als Dozentin für Mal- und Zeichenkurse tätig. 2003 bin ich aufs Land gezogen.
Seit 2007 unterrichte ich beim Amtskulturring Steinbergkirche. In meinen Kursen ist mir wichtig, dass sich die Kursteilnehmer frei nach eigenen Wünschen und Vorstellungen entfalten können.

Meine Homepage: www.karinhansenscheersberg.wordpress.com 


Dr. Harting- Harms

Tierarztpraxis Steinbergkirche
www.kleintierpraxis-steinbergkirche.de


Frauke Lind

Ich bin Frauke Lind und habe vor einigen Jahren meine lange verschüttete Kreativität wiederentdeckt und freue mich über die vielfältigen Möglichkeiten, die ich mit Papier, Folie, Perlen und Draht entdecke.


Margret Mangelsen

Ich bin Margret Mangelsen, verheiratet und habe eine erw. Tochter, durch verschiedene Lebensumstände bin ich meinem Herzenswunsch gefolgt und habe das Zertifikat als Heilpraktikerin für Psychotherapie erworben . Das Thema “ Achtsamkeit und Körperwahrnehmung begeistert mich u.a. immer wieder und ich gebe gerne meine Erfahrungen weiter.


Holger Martens

Ich konnte Schach bevor ich lesen konnte. Mein Vater brachte es mir mit sechs Jahren bei. Zumindest konnte ich die Regeln, aber ich verstand nicht, was sich dahinter verbarg. Mit 15 Jahren Eintritt im Schachklub Wallsbüll. Mit 16 Jahren Vereinsmeister des Schachklubs Wallsbüll ( hat sich mittlerweile aufgelöst ).
Seit 01.04.1985 Mitglied im Flensburger Schachklub von 1876 e. V.
Seit 2005 1. Vorsitzender des Flensburger Schachklubs von 1876 e. V.
Zur Zeit amtierender Vereinsmeister des Flensburger Schachklubs von 1876 e. V.


Ute Maske, Jahrgang 1958

Zertifizierte Hundetrainerin und Verhaltensberaterin

2013 habe ich mir einen Herzenswunsch erfüllt. Meine langjährige geschäftsführende Tätigkeit in der Altenhilfe bei der DIAKO in Flensburg gab ich auf und absolvierte eine Ausbildung zur Hundetrainerin und Verhaltensberaterin beim Institut Ziemer und Falke in Großenkneten. Nun bin ich zertifiziert und bilde mich ständig weiter.
Seit meiner Kindheit lebe ich mit Hunden zusammen und kann mir ein Leben ohne eine Fellnase gar nicht vorstellen. Ein Hund ist für mich ein Wesen, welches mich mit seinen subtilen und leisen Verhaltensweisen schon immer fasziniert hat. Seine Beobachtungsgabe, insbesondere was uns Menschen betrifft, seine feine Spürnase und seine enorme Anpassungsfähigkeit in unsere menschliche Gesellschaft sind einfach unübertrefflich. Ein solches Wesen verdient es mit Respekt, mit liebevoller Konsequenz und ohne Gewalt in unsere menschliche Welt integriert zu werden.
Ich lege großen Wert darauf, dass das Mensch-Hund-Team nach dessen individuellen Bedürfnissen und Anforderungen beraten und trainiert wird.
Die Erlaubsnis nach § 11 Abs. 1 Ziffer 8, Buchstabe f TierSchG wurde mir am 22.Juli.2014 durch das Veterinäramt Flensburg und am 03. August 2016 durch das Veterinäramt Schleswig-Flensburg erteilt.
Zur Zeit wohne ich in Esgrus und leben dort mit einer Freundin und 5 Hunden in einer Wohngemeinschaft zusammen.


Petra Meier

Mein Name ist Petra Meier, Jahrgang 1959 , ich habe 2 erwachsene Kinder und bin nicht mehr berufstätig . Seitdem habe ich wieder Zeit um meinen Hobbys nachzugehen . So entdeckte ich die Encaustikmalerei für mich . Ich liebe das Meer , die Strände wo es immer Neues zu entdecken gibt . Viele meiner Bilder spiegeln diese Liebe in ihren Motiven wieder.


Stefan Neumann

Mein Name ist Stefan Neumann und ich bin 1971 geboren. Ich beschäftige mich seid ca. 25 Jahren mit Computern. Von Beruf bin ich Techniker für Schiffsbetriebsanlagen und arbeite als Haustechniker in einem Rehazentrum. Seid Herbst 2012 gebe ich Computerkurse hier beim Amtskulturring.


Walter Paulsen

Kursleiter für Dänisch
Ein waschechter Däne, in Løgumkloster geboren, seit 2008 hauptberuflicher Dozent für Sprachkurse, Firmenschulungen und Wochenendseminare.


Geert-Henning Schauser

Als Lehrer, u.a. auch in Dänisch u. Biologie, unterrichtete ich in der Zeit von 1977-97 in Sterup an der Haupt- und Realschule. Auch gab ich zeitweise in Abendkursen der Amtsvolkshochschule Spanisch- und Dänischunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene. Ornithologie und Fledermäuse interessieren mich besonders; für Letztere fungiere ich als Obmann der NABU Landesstelle Fledermausschutz-und forschung Schleswig-Holstein im Raum Angeln. Durch naturkundliche Führungen versuche ich Interessierte an meinen Hobbys teilhaben zu lassen.
Ich bin Mitglied der Bürgerinitiative " Schönes Angeln". In Vorträgen zu vielen Themenbereichen versuchen wir, im Rahmen der "Steinberger Gespräche", zur Aufklärung der Bevölkerung beizutragen (www.schoenes-angeln.de)


Hans-Peter Weiß

Einige Daten von mir: Funkoffizier auf großer Fahrt Nord- und Südamerika auf 3 deutschen Frachtschiffen, danach Funkdienst bei Norddeich Radio und Kiel Radio. Gar nicht so leicht, von sich selbst ein passendes Foto auszusuchen, deshalb 3 zu Ihrer Wahl beigefügt. Von Sonntag bis Donnerstag sind wir nicht zu Hause, aber per Handy erreichbar. Für weitere Infos dürfen Sie mich gerne löchern! Herzliche Grüße Hape Weiß (02.02.1941, Fernmeldeamtsrat i.R.)
Hans-Peter Weiss, Am Eulenberg 26, 24991 Großsolt, Fon 04602-235, Fax 04602-223, Mobil 0171-782 1808 www.seefunk-weiss.de, hapewe@t-online.de, seefunk-weiss@t-online.de, info@seefunk-weiss.de 


Catja Weißenberger

Als Diplom-Pädagogin bin ich seit vielen Jahren freiberuflich als Dozentin und Trainerin tätig. Meine Berufserfahrung als Industriekauffrau und in der Organisationsberatung verbunden mit einem Studienschwerpunkt und Weiterbildungen in Psychologie bilden die Wissensgrundlage für meine Kursangebote. Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Stärkung der individuellen Ressourcen.
Meine Kurse bieten Anregungen für eine gelungene Zeiteinteilung im Alltag und falls die Wogen einmal überschlagen hilfreiche Strategien für die Stressbewältigung. Die reibungsfreie Kommunikation in Alltagssituationen ist ebenfalls ein Thema. Kommunizieren Sie mit dem Gefühl verstanden zu werden. Die richtigen Entscheidungen zu treffen kann auch zu Stress führen. Wer die Wahl hat, hat die Qual … In einem Workshop erfahren Sie wie Sie Ihren Körper als Ratgeber nutzen können.
Bringen Sie ein gesunde Balance in Ihr Leben.
Ich freuen mich darauf Sie in einem meiner Kurse zu begrüßen.
Dipl.-Päd. Catja Weißenberger